Mail und Brief: Versand Ende Januar 2018

Direkte Hilfe Thannir – Wasser
für die notleidende tamilische Bevölkerung

Olten, den 25. Jan. 2018
Liebe Betreffende

Gemeinsam und auf Anregung von Yoga und Sutha, zwei Tamilen, die schon über 30 Jahre in der Schweiz wohnen, haben wir letztes Jahr den Verein „Thannir –Wasser“ gegründet. Zusammen bilden wir Drei den Vorstand. Wir möchte der armen und verelendeten Landbevölkerung im Norden Sri Lankas helfen. Bereits sind die ersten Projekte angestossen und am Entstehen: Ein Sodbrunnen in der Gegend Kilinochchis und ein Handel mit Palmyra-Produkten.

Wir möchten auch Partnerschaften mit direkt Betroffenen eröffnen, sei dies ein Lavabo, eine neue oder revidierte Beinprothese (Sri Lanka erlebte bis 2009 einen blutigen Bürgerkrieg) oder einen Wasseranschluss.


Das Elend ist in vielen Gegenden gross; wir wollen auch die Hilfe zur Selbsthilfe anregen. Wasser als kostbarstes Gut im Leben fehlt trotz tropischer Breite auf den kargen Böden, Trinkwasser ist eine Lebensnotwendigkeit. Wir werden versuchen, mit vor Ort erstellten Bedürfnislisten den Menschen zu helfen, du kannst dann das Projekt selber kontrollieren (siehe www.thannir.ch). Auch wir im Verein gewähren jedeR SpenderIn jederzeit Einblick in die Finanzen. Eine Mail an info@thannir.ch genügt.

Zu uns: Yoga verfasste all die Jahre sehr viele Artikel zur Situation der Tamilen in der Schweiz und in Sri Lanka, er schrieb Theaterstücke und drehte auch Filme. Sutha ist Mitglied der SP des Kantons SO, und in seinem Wohnort Derendingen sehr engagiert. Ich selber war viele Jahre in der Solidaritätsarbeit tätig (v.a. Sri Lanka, Zentralamerika). Wir haben vorliegende Spendenaufforderung all jenen gesandt, die einen von uns kennen. Mehr Informationen auf der Website.

Am 14. März 2018 findet im Restaurant Kleinholz in Olten (10 Min. vom Bahnhof) um 19.30 Uhr eine Gründungsversammlung statt. Wir würden uns über deine Anwesenheit freuen. Man kann auch so dem Verein beitreten: Der Jahresbeitrag ist 50 Fr. Um Mitglied zu werden müsstest du einfach eine Mail an info@thannir.ch senden. Mach dich auch über die Website www.thannir.ch gescheit!