Der Verein Thannir: eine schweizerisch-srilankische Herzensangelegenheit 

Acht Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs im Norden von Sri Lanka leiden viele Menschen dort immer noch grosse Not. Es fehlt an Wasser für die tägliche Hygiene, zum Trinken und zum Bewässern der Felder. Viele Familien können sich nicht einmal ausreichend zu essen, geschweige denn Schulmaterial für ihre Kinder, Arbeitsgeräte oder Haustiere leisten.

Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen ändern: Darum haben wir im Frühjahr 2017 den Verein Thannir als Projekt von Tamil*innen und Schweizer*innen gegründet. Initiator war Yoha Alvar Gasinathar, der bald 40 Jahre in der Schweiz lebt. Wie viele andere Tamil*innen wollte er seinen Landsleuten helfen, als er bei seiner Rückkehr ihr elendes und trostloses Nachkriegsleben in der Region Kilinochchi sah.

Thannir ist tamilisch und bedeutet Wasser. Unser Hauptziel ist der Bau von sicheren, stabilen Sodbrunnen mit Betonfassung sowie die Direkthilfe an besonders notleidende Familien.

Der Verein ist nicht profitorientiert. Das bedeutet, jeder Spenderfranken und alle Vereinsbeiträge fliesst in die Projekte in Sri Lanka. Mehr erfahren Sie in unseren Statuten.

Uns ist auch der Austausch zwischen der tamilischen und schweizerischen Kultur wichtig. Hand aufs Herz: Wieviel wissen wir denn schon voneinander? Das Befassen mit der jeweils anderen Mentalität ist begleitet von Neugierde, staunen, Wissbegierde, Fremdheit, Entdeckungslust; aber auch von Unverständnis und Ablehnung, vielleicht sogar Angst.
Bräuche, Gerichte, Kleider, Rituale sind die sichtbaren Seiten der schweizerdeutschen und der tamilisch hinduistischen Kultur; aber was steckt dahinter? Interessiert das und weckt es Neugierde?